daily.out

2012-09-22 iPhone "die hard" 5

Bruce Willis kann in seinen "Die Hard"-Filmen einiges an Blessuren einstecken. Das kann das iPhone "die hard 5" auch. In verschiedenen Tests erwies es sich als extrem haltbar.

Die Jungs von Android Authority sind, nomen est omen, keine echten Apple-Fanbois und lassen das iPhone 5 gegen den aktuellen Platzhirschen im Fandroid-Lager antreten. Zu ihrer Überraschung stellt sich heraus: Das iPhone "die hard 5" schlägt das Samsung "Fandroids Favorite" Galaxy S III haushoch.

Läßt man ein quaderförmiges Gerät wie ein Smartphone fallen, dann trifft es so gut wie immer zuerst mit einer seiner Ecken auf dem Boden auf, da es nie völlig parallel mit einer flachen Seite zu Boden fällt. Das iPhone 5 ist aus sehr formbeständigem Material, was solche Eckentreffer gut absorbiert. Das Samsung hält mit seinem billigem Kunststoff solchen Aufschlägen nicht so gut stand und verformt sich dermaßen stark, daß es die Aufschlags-Energie bei einem Fall aus Brusthöhe an das Display weitergibt, welches dadurch zerstört wird. Bei einem Fall aus Ohrhöhe bricht es sogar komplett auseinander. Das iPhone 5 zeigte hingegen selbst bei einem Sturz aus Höhe eines nach oben gestreckten Arms keine nennenswerten Blessuren: Lediglich der schwarze Lack war hier und dort ab und man sieht kleine Macken, die silbrig glänzen und minimal eingedellt sind.

Bei iFixYouri konnten sie das iPhone 5 erst ernsthaft beschädigen, als sie es mit extra Schwung auf den Boden warfen, was nur bei mutwilliger Zerstörungswut passiert, aber nicht im Alltag.

Was Gewalt nicht erreicht, schafft Milde oft leicht

Am ersten Verkaufstag des iPhone 5 bekam ich mein Entwickler-iPhone per Post. Nach vier Tagen normaler Benutzung hatte das Glas plötzlich einen Sprung.

iPhone 5 mit gesprungenem Glas

Ich vermute einen Produktionsfehler, der zuviel Spannung auf das Glas gebracht hat, in Zusammenarbeit mit Geräte-Erwärmung bei Benutzung. Ansonsten kann ich mir den Schaden nicht erklären. Ich habe es weder runterfallen lassen noch etwas draufgestellt.

Der Apple Store hat das iPhone 5 mit Glassprung dann gegen ein neues Gerät ausgetauscht, weil sie noch keine Einzelteile für die Reparatur da hatten.

Austausch iPhone 5

Die Mitarbeiter im Apple Store waren alle sehr nett und kompetent. Außerdem konnte ich zuhören, wie teilweise recht unkundigen Kunden mit ihren Geräten bei Alltagsproblemen geholfen wurde. Und zwar so, wie ein guter Freund helfen würde. Ich war beeindruckt.

Valid XHTML 1.0!

Besucherzähler


Markus MöllerLatest Update: 18. November 2012 at 12:31h (german time)
Link: macmark.de/blog/osx_blog_2012-09-e.php
Written by: Markus Möller

Free counter and web stats
Backlinks-Statistik deaktiviert; kann rechts im Menü eingeschaltet werden.