daily.out

2012-03-04 Die Rücklichter des App Stores

Entgegen den Erwartungen und Schlagzeilen aus 2011 hat Googles Android Market Apples App Store nicht überholt, sondern ist im Gegenteil noch weiter zurückgefallen.

Vor wenigen Tagen hieß es noch von Google:

So verkündete Andy Rubin von Google, dass der Android Market jetzt über 450.000 Apps anbietet und damit nur noch rund 100.000 Titel hinter dem App Store liegt.

Aber Vorsicht! Das stimmt nicht, denn

Der App Store für iOS-Geräte, zu denen auch der Multimediaplayer iPod touch gehört, enthält inzwischen rund 600 000 Programme.

Damit liegt der Android Market überhaupt nicht im Plan der Analysten. Denn Google "sollte" Apple schon im August 2011 überholen, was die Anzahl verfügbarer Apps im jeweiligen Download-Shop angeht. Zumindest laut Prognose vom 07.05.2011:

In Apple’s App Store sind aktuell 380‘000 Apps, im Android Market 295‘000. Der aktuelle noch deutliche Vorsprung von Apple täuscht, denn dieser schmilzt zurzeit rasant.

Apples Vorsprung hat sich also von 85.000 auf 150.000 fast verdoppelt. "Schmilzt rasant"? "Wächst rasant" ist korrekt!

Es ist nicht nur allein die Fragmentierung bei Android, die die Entwickler abschreckt. Für Android läßt es sich auch deutlich weniger komfortabel programmieren, weit entfernt von der Eleganz, die in der iOS-Entwicklung möglich ist. Für OS X oder iOS zu programmieren, ist inspirierend. Im Vergleich dazu sind die APIs und Programme unter Android verkrampft, verkrustet und aufgebläht, einfach unelegant. Und offenbar bin ich nicht der einzige Entwickler, den bei Android das Grauen packt.

Wo sind die Armeen von Android-Entwicklern, die eine App nach der anderen raushauen? Hatten nicht alle geschrieben, da würden für Android Apps erscheinen als gäbe es kein morgen? Offenbar haben die doch keine rechte Lust oder sie kriegen es einfach nicht hin. Dabei kann in den Android Market jeder Apps einstellen, denn eine Eintritts-Kontrolle für Apps wie bei Apple, gibt es ja für diese "freie" Plattform nicht.

Valid XHTML 1.0!

Besucherzähler


Latest Update: 11. September 2015 at 19:49h (german time)
Link: macmark.de/blog/osx_blog_2012-03-a.php
Backlinks-Statistik deaktiviert; kann rechts im Menü eingeschaltet werden.