WallsOfTroy.app (english)

Dies ist die Supportseite für die WallsOfTroy.app.

Versionsliste

Hintergrund

Die "Mauern von Troja" klingt ziemlich dämlich. Warum dieser Name? Wie die historischen hohen, mächtigen Mauern von Troja ist Mac OS X ziemlich gut aufgebaut unter Sicherheitsaspekten. Die Griechen gewannen den Krieg gegen Troja nur mit einer List, indem sie die Trojaner dazu brachten, ein Holzpferd in ihre Stadt zu ziehen. Das Pferd sah aus wie ein Geschenk, aber es war keines. Es enthielt einige Griechen, die die Stadttore von Troja von innen öffneten und damit die griechische Armee hereinließen. Vergleichbar dazu gibt es für Mac OS X zur Zeit hauptsächlich Schadprogramme in Form von trojanischen Pferden, die den Benutzer dazu bewegen, sie aufzurufen. Diese trojanischen Pferde sind der hauptsächliche Weg, mit dem die "Mauern" des Systems überwunden werden können. Dieses Programm zeigt eine Liste dieser trojanischen Pferde an.

Die Idee für diese App ist, Dir die Schadprogramme zu nennen, die Dein System im Moment kennt. Mac OS X hat eine täglich aktualisierte Liste von bekannt schädlichen Software (Paketen). Zur Zeit sind dies eine handvoll von trojanischen Pferden aus den letzten Jahren. Diese Liste ist für einen Nicht-Programmierer nicht leicht einzusehen, darum habe ich einen einfachen Weg erstellt, um sie ansehen zu können. Das Programm liest in dieser Version die Liste ein, zieht die relevanten Informationen raus und zeigt sie formatiert in einem GUI-Fenster an. Ich habe ein paar Pläne, wie ich die App noch nützlicher machen kann. Seid etwas nachsichtig mit mir, da dies einfach erstmal nur die erste Version ist.

Die erste Version hat ein selbstgemachtes Icon gehabt:

initial app picture

Ja es ist ziemlich häßlich, aber ich habe eine Designerin gefunden, Irina Huber, die ein viel besseres Icon für die nächste Version erstellt hat. Ich wollte, daß es wie eine Schädlingssammlung von Käfern in einer Holzkiste mit Fächern (und Glasscheiben drüber) aussieht, die leicht perspektivisch nach hinten geht. Ich kann so etwas nicht, Irina schon:

new full size app picture

Ziemlich hübsch, nicht wahr?

new medium size app picture

Für kleinere Darstellung.

new small size app picture

Für noch kleinere Darstellung.

new reduced size app picture

Das ist eine geschickt reduzierte spezielle Version für die zweitkleinste Darstellung.

new special small size app picture

Und dies ist das kleinste Icon. Ziemlich schlau gelöst, gelle?

wie es im Finder aussieht

Wie es im Finder aussieht.

wie es im Dock aussieht

Wie es im Dock aussieht.

wie es selbst aussieht

Wie es selbst aussieht.

Valid XHTML 1.0!

Besucherzähler


Markus MöllerLatest Update: 04. June 2014 at 09:27h (german time)
Link: macmark.de/apps/wallsoftroy_de.php
Written by: Markus Möller

Free counter and web stats
Backlinks-Statistik deaktiviert; kann rechts im Menü eingeschaltet werden.